Was sind Lesehörnchen?

Die Lesehörnchen, das sind wir. Wir sind ein buntes Volk aus

– Schülerinnen und Schülern,
– Studentinnen und Studenten,
– allen, die Lust und Zeit haben, diese in ein nachhaltiges Leseförderungsprojekt zu investieren.

Was machen wir?

Wir LESEN vor!

Laut Studien der Stiftung Lesen klafft die Schere bezüglich der Lesekompetenz von Kindern immer weiter auseinander. Gleichzeitig wird Lesekompetenz im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Doch nicht alle Kinder haben die Chance, diese neuen Medien in gleicher Art und Weise sinnvoll zu nutzen. Zugleich stellten wir fest, dass auch das klassische Vorlesen leider immer mehr zurückzugehen scheint. Dem wollen wir entgegenwirken.

Aus diesem Grund haben wir das Leseförderungsprojekt auf die Beine gestellt.

Ein Lesehörnchen werden?

Wenn du dich bei der Planung oder Durchführung unseres Leseprojekts engagieren willst, laden wir dich jederzeit sehr herzlich ein! Melde dich einfach unter sjw-wue(at)awo-jw.de oder rufe die 0931-299 38 264 an. Egal ob Schüler*in, Student*in, Berufstätige*r du bist herzlich willkommen dich bei dem Projekt zu beteiligen!

Aktuell sind die Lesehörnchen aufgrund von COVID-19 nur eingeschränkt tätig. Wir freuen uns trotzdem immer über Zuwachs. Weitere Informationen gibt es bei uns in der Geschäftsstelle.